bekommen habe ich den Pro Pointer. Die Händler waren alle der Meinung das der Sunray Probe nix taugt. Warscheinlich weil sie ihn nicht verkaufen.
Ausstattung: ca 25cm lang und 4cm dick zur Sonde hinn auf ca 2,5 cm verjüngt, Gewicht ca 300g, Material Kunststoff, weiße LED Fundstellenausleuchtung, abgedichtetes Gehäuse und Schalter. Funktionsweise ist all Metal no Motion mit 12 Khz. Anzeige über variabler Vibration und Tonwiedergabe. Eine neun Volt Block Batterie nötig. Gürtelhalter inklusive.
Verarbeitung: Sehr stabil wirkendes Gehäuse aus einem Stück. Sicher kaum zerstörbar! Das Gewicht sagt so einiges aus. Die "Kratzkante" juckt mich nicht, könnte ich drauf verzichten. Der Hersteller schreibt "wasserdicht" "unter fließend Wasser zu reinigen" probieren würde ich dies jedoch nicht. Klar Der Batterieverschluß am Geräteende ist mit einem O-Ring abgedichtet und der Schalter hat einen Gummiüberzug. Aber an der Fundstellenausleuchtung kann ich keine Abdichtung erkennen und kann so nur geschriebenes glauben. Schlecht finde ich das sich zwischen Schalter und Gehäuse Dreck ansammeln kann der dann wiederum zur Zerstörung der Gummimanschette führen kann.
Bedienung: Einschalten benutzen ist hier die Devise. Ist der Pro-Pointer eingeschaltet so leuchtet die Led. Bei Näherung an Metall ändert sich dIe Tonfolge und die Vibration bis hinn zun Dauerton bzw, Dauervibration. Die Leistung ist sehr stark gräbt man kleine Löcher so ist die Ortung im Loch schwierig. Im Aushub dagegen kommt einem die Leistung wieder zugute. Dank des mitgelieferten sehr stabilen Gürtelhalters schnell und sicher zu verstauen.
Fazit: Der stabilste und leistungsstärkste Handpinpointer den ich bisher hatte. Der Ton und Vibrationswechsel gefällt auf Anhieb. Der Preis war 133€! Viel aber gerechtfertigt. In der letzten Ausgabe des Schatzsuchermagazins stand er bei DTI für 99€ Einführungspreis drinn. Ich weiß aber nicht ob dies noch aktuell ist.
MfG Steven