Hinweis zu den Benimmregeln in diesem Forum!

Hier kann man das schreiben was in kein anderes Forum passt aber andere Benutzer interessieren könnte.

Moderator: Icke

Benutzeravatar
Indiana Jones
Board-Inventar
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03.2005, 10:01
Wohnort: bei Kassel
Kontaktdaten:

Hinweis zu den Benimmregeln in diesem Forum!

Beitragvon Indiana Jones » 28.06.2007, 14:24

Hallo Schatzsucher, Sondengänger, Heimatforscher, Spulenfreunde und Suchbekloppte! :D


Wenn viele Menschen miteinander kommunizieren, müssen einfach einige Verhaltensregeln eingehalten werden.
Das gilt auch für dieses Forum.
Wenn sich jeder an diese Regeln hält, steht einer interessanten Diskussion und einem lebhaften Meinungsaustausch nichts im Wege.


Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achtet darauf, dass ihr eure sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnet, dass keine Missverständnisse provoziert werden.
In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von eurer Mimik und Gestik rüber, die ihr bei persönlichen Gesprächen benutzen würdet.
Benutzt Smilies!
Damit lassen sich viele Emotionen kurz und prägnant darstellen.

Die meisten Besucher kennen und beurteilen dich nur über das, was du in deinen Beiträgen schreibst. Versuche daher, sie leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Halte dich bitte an den Themenkreis des jeweiligen Forums.
Die Posting’s sollten, wenn möglich, wenigstens ein Quentchen Informationsgehalt beinhalten.
Wenn es der Inhalt ermöglicht, versuche den Beitrag nicht ausufern zu lassen.


Löschung von einzelnen Beiträgen und ganzen Thread’s:

Obwohl es nicht immer einfach ist einen Spagat zwischen dem Vorwurf der Zensurgeilheit und der Toleranz persönlicher Meinungsfreiheit hinzubekommen behalten wie uns die alleinige Entscheidung vor, einen Thread zu schließen oder zu löschen.
Dies geschieht in den meisten Fällen nur, wenn wir keine andere Möglichkeit mehr sehen, dass die Diskussion auf einem normalen Niveau fortgeführt werden kann.

Ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts (Spamming) werden ebenfalls nicht geduldet.

Beiträge wie "Wieso wurde mein Thread gelöscht?" sind unerwünscht.
Von den Admin’s und den Moderatoren getroffene Entscheidungen stehen hier nicht zur öffentlichen Diskussion.


Verantwortlichkeit:

Jeder ist für den Inhalt seines Beitrages ausschließlich selbst verantwortlich. Dabei soll vor allem dem Recht eines jeden Einzelnen, nämlich dem der freien Meinungsäußerung, Rechnung getragen werden.
Aber auch dieses im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere denen des Strafgesetzbuches, beschränkt.


Auseinandersetzungen zwischen Usern:

Wenn man nicht derselben Meinung ist, kann das eine Diskussion durchaus fördern, darf aber in keinem Fall zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend und beleidigend zu werden.

Beschimpfungen, Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet.
Sie haben mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.

Meinungsverschiedenheiten, die nur Zwei Personen betreffen und nichts mit einem Thema im Forum zu tun haben, sollten nicht öffentlich ausgetragen werden. Dazu können forumsinterne Kommunikationsmittel (PN) oder E-Mail, ICQ, etc. benutzt werden.

Wer persönliche Antipathien gegen ein anderes Forumsmitglied hegt, sollte dieses direkt unter vier Augen darauf ansprechen oder ihn ignorieren; in keinem Fall soll das Forum zum Austragungsort von Anfeindungen und persönlichem Streit werden.

Sollten sich die zerstrittenen User trotz mehrfacher Ermahnung seitens der Moderatoren nicht bereit erklären, sich in Zukunft zu ignorieren, wird über die Notwendigkeit beraten, ob diese aus dem Forum ausgeschlossen werden müssen.


Höflichkeit und Takt:

Es wird in diesem Forum eine angemessene Ausdrucksweise erwartet, also keine Fäkalsprache bitte.

Jeder sollte sich, bevor er hier verbal auf die unterste Latrinenebene entgleist, ab und zu mal wieder an seine Kinderstube zurückerinnern die er einmal, der eine schneller, der andere weniger schnell, durchlaufen hat. Die eigene Mutter oder der Vater, welche hier vielleicht mal durch Zufall mitlesen, werden bestimmt stolz auf ihr "Früchtchen" sein und es ihm dankend honorieren!

Da wir doch alle das gleiche Hobby betreiben und gemeinsam, ich wiederhole "gemeinsam" Spaß daran haben, müßte es doch möglich sein und die Grundvoraussetzung bilden, dass man auf dieser Plattform freundschaftlich miteinander umgeht und sich gegenseitig hilft.


In diesem Sinne allzeit gutes Benehmen und gut Fund

Gruß
Wolfgang


P.S.
Erst lesen, dann denken
... noch einmal lesen, noch einmal denken
... und dann erst Posten!

Zurück zu „Board Cafe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gollum, Klas und 4 Gäste