Suche nach Deichelverbindungsringen

Metalldetektoren für spezielle Aufgaben wie z.B. Unterwassersuchgeräte oder Metallsuchgeräte für die Nugget oder Strandsuche, etc.

Moderatoren: Icke, Moderatoren

Benutzeravatar
Müller
Detektoren Freak
Beiträge: 40
Registriert: 09.12.2004, 10:30
Kontaktdaten:

Suche nach Deichelverbindungsringen

Beitragvon Müller » 16.06.2008, 19:44

Hallo,
ich gehe davon aus, dass man auch als Nichtanfänger hier was fragen darf:

Welcher Detektor eignet sich zur Suche nach den eisernen Ringen, mit denen Deicheln (Holzrohre) verbunden wurden? Die alte Wasserleitung liegt vermutlich tiefer als 60 cm und wurde im 16 Jhd. verlegt. Mit meinem GMAXX2 hatte ich ab und zu "verdächtige" Signale, doch sind mir diese zu unsicher und sie Signale müßten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kommen.
Eine Metallunterscheidung wäre m. E. nicht erforderlich (Wald). Würde da eine Förstersonde passen oder gibt es inzwischen für diese Suche bessere Geräte?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Müller

Benutzeravatar
Müller
Detektoren Freak
Beiträge: 40
Registriert: 09.12.2004, 10:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Müller » 13.07.2008, 18:49

Hallo,

die Hilfe zu meiner Frage hat sich bisher doch sehr in Grenzen gehalten --!
Zugegeben, bei "Metalldetektoren für spezielle Aufgaben" wäre die Anfrage besser platziert gewesen.

Zwischenzeitlich wurden mit einer Weiterentwicklung der Förstersonde zahlreiche Eisenmuffen in Abständen von ca. 3,50 bis 4,20 m geortet, so dass man, ohne zu graben, den Verlauf der alten Wasserleitung gut verfolgen kann. Ein großer Vorteil bei der Suche war, dass gut begründete Vermutungen über den Verlauf der Leitung vorhanden waren.
Die Feststellungen mit dem GMAXX2 wurden bestätigt. Nur in 2 Fällen ging der GMAXX nicht tief genug.

Grüße

Müller


Zurück zu „Metalldetektoren für spezielle Aufgaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eumel, Gammalf und 2 Gäste